IMMER DIE RICHTIGE TAKTIK

Sport als Sympathieträger

Emotional verbunden

Beschreibung

Sport macht Städte interessant, sowohl für Aktive als auch für Zuschauer. Sportstadt‑Wuppertal trägt dazu bei, Menschen und Unternehmen über den Sport zu verbinden und die Attraktivität der Stadt Wuppertal zu erhöhen. Hierzu werden Aufgaben in der Schnittstelle zwischen Sport und Wirtschaft zentralisiert.

Vor Beginn der Markenentwicklung diskutierten über 50 lokale Unternehmer zu unterschiedlichen Schwierigkeiten im Bereich Sportsponsoring, mit dem Ergebnis, zunächst ein Konzept zu entwickeln, das die Aufgaben in der Schnittstelle zwischen Sport und Wirtschaft zentralisiert und Mehrwerte für beide Seiten schafft. Die Konzepterstellung war verbunden mit der Herausforderung, eine Fusion zwischen Sport und Wirtschaft zu schaffen. Das „S“ und „W“ im neu entwickelten Logo symbolisieren nicht nur die Verbindung zwischen Sport und Wirtschaft, sondern auch die Verschmelzung von Sport und Wuppertal.

Neben der Claimentwicklung ist ein ganzheitlicher moderner Auftritt entstanden, der inbesondere die breite Zielgruppe auf eigenen Sportevents anspricht und dauerhaft bindet. Ein modernes und ansprechendes Bildkonzept und eigene Merchandiseartikel runden das Gesamtangebot ab. Regelmäßig stattfindende Mitglieder- und Netzwerktreffen, sowie eigene Sportprojekte wie beispielsweise ein Outdoor Stabhochsprungmeeting, Sportlergala oder Golfturnier, wurden begleitet, vermarktet und organisiert.

Das Sportstadt-Wuppertal Logo wurde vom Kreativportal „designmadeingermany“, das laut eigenen Angaben „die besten Arbeiten deutscher Designerinnen und Designer kürt“ in die Kategorie der Logos aufgenommen.

 

.

Kunde

SPORTSTADT-WUPPERTAL

KATEGORIE

Markenentwicklung, Markenpositionierung, Corporate Identity, -Design, Claimentwicklung

Leistung

Logo und CI-Entwicklung zzgl. Markenkommunikation in Form von Flyern, Plakaten und Roll Ups. Eventorganisation und Social Media Begleitung.